"Realtainment" nennt RTL II das Genre seines Mitte September auf dem "Big Brother"-Sendeplatzes gestarteten Vorabend-Formats "Berlin - Tag & Nacht" - auch wenn hier freilich nichts real ist. Doch den Zuschauer scheint das zunehmend egal zu sein: Nach einem miserablen Start mit Marktanteilen um die 4-Prozent-Marke in der ersten Woche, hat "Berlin - Tag & Nacht" zuletzt einen durchaus spürbaren Aufwärtstrend verzeichnen können.

An vier von fünf Tagen lag in dieser Woche der Marktanteil über der 5-Prozent-Marke. Am Donnerstag reichte es für 5,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe - damit lag das Format erstmals sogar über dem RTL II-Senderschnitt. Auch wenn es am Freitag wieder auf 5,2 Prozent bergab ging: Zumindest darf RTL II damit wieder die Hoffnung haben, das sich das billig zu produzierende Format auf einem soliden Niveau einpendeln könnte, nachdem es zwischenzeitlich schon nach einem schnellen Tod des Formats ausgesehen hatte.

Profitieren konnte "Berlin - Tag & Nacht" dabei auch davon, dass die "X-Diaries" direkt davor zuletzt ebenfalls wieder zulegen konnten. Am Dienstag und Donnerstag kam die Scripted Reality jeweils auf richtig starke 7,1 Prozent in der Zielgruppe. An den übrigen Tage lagen die Marktanteile bei rund 5,5 Prozent und somit zumindest knapp über dem derzeitigen RTL II-Senderschnitt.